megafon | Rückblick zur Basel Nazifrei Demo

29. November 2020

Rückblick zur Basel Nazifrei Demo

Gestern haben sich Tausende die Strassen Basels gegen Faschismus und Repression genommen. Wir waren für euch vor Ort – hier ein filmischer Rückblick. Seit der Basel Nazifrei Demo 2018 stellten sich die Polizei und die Justiz auf die Seite der Faschist*innen: Mit einer beispiellosen Repressionswelle ging der bürgerliche Staat gegen Antifaschist*innen vor, während seine Uniformierten der faschistischen PNOS den Weg durch Basel freischossen – wobei zahlreiche antifaschistische Demonstrant*innen verletzt wurden. Hausdurchsuchungen und Öffentlichkeitsfahndungen folgten. Während der ersten Prozessrunde gegen Basel Nazifrei wurden Genoss*innen zu hohen Geldstrafen, bis hin zu unbedingten Freiheitsstrafen verurteilt.

Die Demo am Samstag setzte ein klares Zeichen: Der Kampf gegen einen Staat, der seine schützende Hand über Nazis stellt, geht weiter. Gegen den erstarkenden Rechtsextremismus in Europa und im Rest der Welt wächst der Widerstand!

Nicht vergessen: Die Prozesse gegen Aktivist*innen laufen weiter, unterstützt Basel Nazifrei über 500k.ch und auf den Strassen!

zu allen Neuigkeiten

Abo